FOOD, KIDS

Frische Haferkekse aus dem Ofen

LoveAndLilies.de|Haferkekse im Keksglas

So langsam geht es nun auch bei uns los… in weniger als einem Monat steht Weihnachten vor der Tür und wir überlegen ich überlege schon fieberhaft, was dieses Jahr verschenkt wird und was noch alles erledigt werden muss. Und ich weiß, dass ich damit ganz schön hinterher hinke. Im Bloggerland haben die meisten ihre Vorbereitungen längst fertig. Wunderschöne Adventskalender werden auf wahnsinnig tollen Fotos präsentiert, Plätzchen sind in mehrfacher Auswahl gebacken, teilweise sogar die Geschenke schon alle besorgt. Ich mache da definitiv was verkehrt. Unser Adventskalender ist immer noch in der Entstehungsphase …naja, zumindest der Inhalt ist schon mal da und das drumherum muss in den verbliebenen Tagen irgendwie auch noch klappen.

Immerhin kann ich schon mal verraten, was bei uns gebacken wird: wie jedes Jahr gibt es Vanillekipferl, ohne die geht nämlich gar nichts. Dann noch feine Mini-Nusshörnchen und Linzer Augen. Die sind schon seit Kindheit an immer dabei. Eventuell noch irgendwas spontanes und das war’s auch schon. Für mehr reicht die Zeit nicht und ich wüsste auch gar nicht wer das alles essen soll. Denn da gibt es auch noch die unzähligen Plätzchen von den Omas, Opas und den Eltern.

LoveAndLilies.de|Haferkekse selbstgemacht

Um mich vorweg schon mal in Weihnachtsstimmung zu backen, gab es neulich warme Haferkekse aus dem Ofen. Habt ihr schon einmal selber Haferkekse gebacken? Bei uns gibt es sie in dieser Form erst, seit unser kleiner Sohnemann da ist. Und die sind so lecker, das hätte mir mal vorher jemand sagen können. Die gekauften haben mich noch nie vom Hocker gehauen, aber selbst gemacht sind sie eine Wucht.

LoveAndLilies.de|Haferkekse im Bleich Teig roh

LoveAndLilies.de|Haferkekse gebacken

Heute möchte ich Euch ein super einfaches und feines Rezept dafür verraten. Ich backe die Kekse immer wieder mal gerne für zwischendurch und auch als kleines Mitbringsel kommen sie sehr gut an – und das nicht nur bei Kindern.

Das Rezept ist sehr wandlungsfähig, ihr könnt die Kekse zur Weihnachtszeit mit etwas Zimt verfeinern oder mit Mandeln, Erdnüssen oder kleinen Schokostückchen zubereiten.

LoveAndLilies.de|Haferkekse im Keksglas

 

Und so einfach geht’s:

Rezept

Haferkekse

Zutaten:

120 g Butter
300 g kernige Haferflocken
50 g Zucker
2 Eier
1 Pck. Vanillezucker
30 g Mehl
1/2 TL Backpulver

Zubereitung:
  1. Butter zerlassen, mit den Haferflocken vermischen und abkühlen lassen
  2. Zucker, Eier und Vanillezucker schaumig aufschlagen.
  3. Die Haferflocken darunter heben.
  4. Mehl und Backpulver darüber stäuben und unterheben.
  5. Mit 2 Teelöffeln Teighäufchen auf ein gefettetes Backblech legen und etwas platt drücken. Am besten etwas Abstand dazwischen lassen, da sie beim Backen leicht auseinandergehen.
  6. Im vorgeheizten Backofen bei 190°C etwa 10 bis 15 Minuten backen.

rezeptbanner_blanko

Bei mir reicht die Teigmenge für etwa 14 bis 15 größere Kekse. Den Zucker habe ich im Rezept schon um die Hälfte reduziert, denn das reicht uns an Süße und sie schmecken immer noch fabelhaft. Wer möchte, kann ihn auch ganz weglassen und stattdessen mit zwei Löffeln Honig süßen.

Ich kann Euch leider nicht sagen wie lange die Plätzchen halten, denn unsere sind spätestens am Tag danach alle verputzt.

LoveAndLilies.de|Haferkekse im Keksglas

Und weil ich beim Fotografieren ein wenig herum experimentiert habe, ist auch diese süße Sternengirlande entstanden, die ich Euch natürlich nicht vorenthalten will:

LoveAndLilies.de|Sternengirlande

 

Und heute Abend wird zumindest schon mal die Weihnachtskiste aus dem Keller geholt. Bis zum 1. Advent klappt das auch mit der Deko ganz bestimmt :)

LoveAndLilies.de|Dagmar

Previous Post Next Post

You Might Also Like

1 Kommentar

  • Reply Babyshower Ideen: eine Babyparty für den kleinen Emil - Love & Lilies 19. Februar 2016 at 10:06

    […] einer feinen Mandarinentorte gab es leckere Bananenmilch und Haferkekse zum […]

  • Hinterlasse einen Kommentar