DIY, DOWNLOADS, FOOD

Perfekt zum Aufwärmen: Selbstgemachter Apfellikör mit Etiketten Freebie zum Download

LoveAndLilies.de | Selbstgemachter Apfellikör "Winterapfel" mit Etiketten als Freebie zum Download

Der Winter hat uns vollkommen im Griff, draußen ist es bitterkalt und eine dicke Schneedecke bedeckt die Landschaft. Ich bin zwar eher ein Freund des Sommers aber ich finde es trotzdem unheimlich schön, nach draußen zu kucken und dem wilden Schneetreiben zuzuschauen.

Damit man sich bei diesen kühlen Temperaturen etwas aufwärmen kann (wir haben immerhin zweistellige Minusgrade seit Wochen) habe ich ein tolles Rezept für Euch für einen unheimlich leckeren Apfellikör. Diesen kann man sowohl kalt trinken als auch warm mit einem Klecks Sahne obendrauf. Er schmeckt nach Winter und Bratapfel, weswegen ich ihn ganz einfallsreich “Winterapfel” genannt habe.

LoveAndLilies.de | Selbstgemachter Apfellikör "Winterapfel" mit Etiketten als Freebie zum Download

 

LoveAndLilies.de | Tannenzapfen im Schnee

Kurz vor Weihnachten habe ich gleich mehrere Flaschen davon gekocht und ihn als Mitbringsel an die halbe Familie verschenkt. Bisher habe ich von allen Seiten ausschließlich positive Resonanz bekommen, weil er so mild im Geschmack ist und herrlich in die kalte Jahreszeit passt. Eigentlich sollte dieses Rezept auch schon vor Weihnachten online gehen, aber die liebe Zeit macht mir jedes Mal einen Strich durch die Rechnung. Inzwischen ist der wenige Apfellikör der noch übrig war, leergetrunken und es schreit nach Nachschub!

Schöne Likörflaschen könnt ihr entweder hier kaufen oder hier oder wenn es genau die gleichen sein sollen, die ich verwendet habe, werdet ihr hier fündig.

LoveAndLilies.de | Selbstgemachter Apfellikör "Winterapfel" mit Etiketten als Freebie zum Download

Die Herstellung ist denkbar einfach und die Zutatenliste kurz. Probiert es aus, ihr werdet es nicht bereuen.

Apfellikör “Winterapfel”

Zutaten:
  • 2 Liter Apfelsaft naturtrüb
  • 200 g brauner Zucker
  • 200 g weißer Zucker
  • 2 Vanilleschoten (ausgekratzt)
  • 2 Zimtstangen
  • 3 Sternanis
  • 750 ml weißer Rum (z.B. hier)
Zubereitung:

Alle Zutaten bis auf den Rum einmal aufkochen und anschließend abkühlen lassen. Nun die Gewürze raussieben und den Saft mit dem Rum vermischen. In Flaschen abfüllen, verschließen und Etiketten aufkleben. Fertig ist ein tolles Mitbringsel über das sich jeder freut.

Die von mir selbst gestalteten Etiketten habe ich als Freebie zum Download für Euch bereitgestellt.

Die Etiketten passen beim Ausdrucken genau auf diese selbstklebenden Etiketten, die ihr hier findet.

LoveAndLilies.de | Selbstgemachter Apfellikör "Winterapfel" mit Etiketten als Freebie zum Download

In diesem Sinne – viel Spaß bei der Likörherstellung und lasst es Euch schmecken! Prost,

LoveAndLilies.de // Dagmar

Previous Post Next Post

You Might Also Like

38 Kommentare

  • Reply Franzi 11. November 2022 at 11:28

    Hallo Dagmar, erstmal Dankeschön das du uns so ein tolles Rezept & die Freebies zur Verfügung stellst. Ich habe nach einem einfachen Rezept gesucht & wurde bei dir fündig. Ich habe den Winterapfel Likör vorhin gemacht & bereits abgefüllt, er wird als kleines Geschenk für die Adventszeit für unsere Familien & Bekannten Verwendung finden. Vielen Dank für das leckere Rezept.

    Liebe Grüße aus München

    • Dagmar
      Reply Dagmar 11. November 2022 at 12:39

      Liebe Franzi,
      hab vielen Dank für deinen netten Kommentar, freut mich sehr, dass Du mit dem Apfel-Likör ein passendes Geschenk gefunden hast. Er schmeckt wirklich vorzüglich und ist kalt und warm ein Genuss :)
      Liebe Grüße
      Dagmar

  • Reply Monika 10. Februar 2022 at 16:57

    Hallo Dagmar, so ein leckeres Rezept. Meine Familie ist total begeistert. Sie haben mir die Likörflaschen zum Nachfüllen gebracht ,obwohl wir Weihnachten hinter uns haben. Also auch ein Likör für besondere Momente.Vielen Dank Monika

    • Dagmar
      Reply Dagmar 10. Februar 2022 at 21:32

      Liebe Monika,

      das ist aber ein tolles Feedback, vielen Dank! Freut mich sehr, dass der Likör so gut ankommt. Auch ich habe ihn schon mehrfach verschenkt und er wird immer gerne getrunken :)

      Liebe Grüße
      Dagmar

  • Reply Stefan koppka 27. Dezember 2021 at 11:45

    Hallo !

    Habe den liqueur auch mal nachgebaut und finde den zum verschenken schon fast zu lecker .
    Tolle Idee .. leckerer Rum .. tolles Etikett dazu !

    Danke aus Puddingtown (Bielefeld)

    Stefan

    • Dagmar
      Reply Dagmar 27. Dezember 2021 at 13:55

      Hallo Stefan,

      freut mich, dass er Dir schmeckt! Es ist eben auch ein ganz besonderes Geschenk für Menschen die einem am Herzen liegen. Da geht das schon mit dem Schenken ;)

      Liebe Grüße zurück vom Ammersee,
      Dagmar

  • Reply Inken Ohlmeier 17. September 2021 at 20:33

    Hallo,
    Ich bin grade auf den Likör gestoßen. Ich suche eine Idee für die fühlung eines Adventskalender.
    Und würde gerne wissen wie lange der likör haltbar ist?
    Viele Grüße

    • Dagmar
      Reply Dagmar 19. September 2021 at 10:26

      Liebe Inken,

      der Likör ist aufgrund des Alkoholgehalts lange haltbar, Du kannst ihn bedenkenlos jetzt schon vorbereiten.

      Liebe Grüße und viel Erfolg,
      Dagmar

  • Reply Andreas 29. Mai 2021 at 13:34

    Wow, dieser Winterapfellikör schaut wahrhaftig großartig aus :D Werde ich heuer sobald die Äpfel reif sind genau nach diesem Rezept probieren :D

    • Dagmar
      Reply Dagmar 30. Mai 2021 at 9:57

      Das freut mich und kann ich Dir nur empfehlen! Er schmeckt wirklich hervorragend :)
      Liebe Grüße
      Dagmar

  • Reply Mel 6. Dezember 2020 at 18:58

    Super lecker danke für die Idee

    • Dagmar
      Reply Dagmar 8. Dezember 2020 at 13:48

      Sehr gerne geschehen und vielen Dank für Dein Feedback! LG Dagmar

  • Reply Elisabetta 23. November 2020 at 12:23

    Hallo,
    ich las erst jetzt in den Kommentaren, dass die Vanilleschoten hätten ausgekratzt werden müssen… ggf. schreibst Du das oben in Dein Rezept, da ich die Schoten im Ganzen “hineinwarf” – nichts desto trotz schmeckt der Likör sehr gut!
    Die Freebies sind sehr sehr schön – hast Du die mit einem Programm erstellt? Ich würde diesen Style gern auch für meine anderen selbstgemachten Geschenke übernehmen. Liebe Grüße

    • Dagmar
      Reply Dagmar 24. November 2020 at 9:12

      Liebe Elisabetta,

      freut mich, dass der Likör trotzdem geschmeckt hat :)

      Für die Etikettengestaltung habe ich Photoshop genutzt, es gibt aber auch kostenlose Programme wie zB Gimp, mit denen das gut umsetzbar ist.

      Liebe Grüße
      Dagmar

  • Reply Lena 20. Oktober 2020 at 18:38

    Hallo, ich werde mich dieses Jahr auch mal an dem Likör versuchen. Wie lange ist er denn ca haltbar?
    LG

    • Dagmar
      Reply Dagmar 21. Oktober 2020 at 22:38

      Hallo Lena,
      da Alkohol enthalten ist, ist er natürlich schon eine Weile haltbar, wenn die Flaschen kühl und dunkel gelagert werden.
      Schau mal hier, evtl. hilft Dir dieser Artikel weiter: https://www.gutekueche.at/haltbarkeit-artikel-1477
      Liebe Grüße und gutes Gelingen,
      Dagmar

  • Reply Jessy 18. Dezember 2019 at 13:54

    Hallo hab den Likör gestern gemacht, muss sagen der war richtig lecker und so einfach zum machen.
    Danke für das Rezept…
    Hab jetzt ein Weihnachtsgeschenk
    Jessy

    • Dagmar
      Reply Dagmar 18. Dezember 2019 at 21:14

      Liebe Jessy,
      vielen Dank für Dein Feedback, das freut mich sehr! Auch uns und allen Beschenkten hat er wirklich sehr gut geschmeckt!
      Dann wünsche ich Dir viel Freude beim Verschenken und eine schöne Weihnachtszeit.

      Liebe Grüße, Dagmar

  • Reply Nicole 12. Dezember 2019 at 17:19

    Hallo,
    ich wollte dieses tolle Rezept ausprobieren. Kratzt man die vanilleschoten aus oder kommen sie im ganzen rein?

    • Dagmar
      Reply Dagmar 13. Dezember 2019 at 15:03

      Liebe Nicole,

      die Vanilleschoten werden ausgekratzt und das Mark daraus verwendet. Du kannst die Schoten entweder mitkochen oder mit Zucker in ein luftdicht verschließbares Glas füllen. Die Vanilleschoten geben ihr Aroma an den Zucker ab, so dass Du dann einen eigens erstellten Vanillezucker hast.
      Liebe Grüße,
      Dagmar

  • Reply Simone 24. November 2019 at 9:46

    Hallo,

    das Rezept klingt super! Muss man wirklich den ganzen Zucker verwenden? Der Apfelsaft hat ja schon eine gewisse süße.

    Mit freundlichen Grüßen
    Simone

    • Dagmar
      Reply Dagmar 25. November 2019 at 21:32

      Hallo Simone,

      vielen Dank, das ist es auch. Du musst natürlich nicht den ganzen Zucker verwenden, aber ein Likör darf ja auch durchaus süß sein :)
      Ich finde die Süße mit der Menge Zucker eigentlich perfekt – nicht zu extrem aber trotzdem geschmackvoll.
      Liebe Grüße, Dagmar

  • Reply Sandra 17. Dezember 2018 at 20:02

    Hallo. ☺️
    Bin gerade dabei diesen Likör zumachen.
    Muss der Likör samt dem Zimt noch eine gewisse Zeit durchziehen?

    Lg.

  • Reply Sarah 8. Dezember 2018 at 23:15

    Da Rezept hört sich super an und werde ich ausprobieren! Man müsste aber auch braunen Rum nehmen können oder? Und du hattest 250 ml Flaschen benutzt richtig ?

    Liebe Grüße
    Sarah

    • Dagmar
      Reply Dagmar 10. Dezember 2018 at 14:00

      Liebe Sarah,

      vielen Dank für Deinen Kommentar. Ja, ich habe 250ml Flaschen verwendet. Ich denke mit dem Rum sollte es auch gut funktionieren, auch wenn ich das so noch nicht ausprobiert habe. Du kannst mir aber gerne schreiben, wie es geschmeckt hat, ich würde mich freuen :)

      Viel Freude beim Zubereiten und liebe Grüße,
      Dagmar

  • Reply Kathleen Bickel 14. November 2018 at 9:27

    Huhu, Ich frage mich ob ich den Likör auch mit Wodka zubereiten kann?

    • Dagmar
      Reply Dagmar 19. November 2018 at 11:21

      Hallo Kathleen, da überfragst Du mich leider. Ich denke aber, dass es durchaus möglich ist. Wahrscheinlich ist es nur Geschmackssache.
      Falls Du es probiert hast, würde mich mich freuen, wenn du mir schreibst, wie die Wodka-Version geschmeckt hat :)
      Liebe Grüße, Dagmar

  • Reply Mina 22. Dezember 2017 at 22:37

    Hallo…doofe Frage genießt man den denn als kurzen oder als warmes Getränk?

    • Dagmar
      Reply Dagmar 26. Dezember 2017 at 14:53

      Beides schmeckt sehr fein. Wenn du ihn warm trinkst, empfehle ich Dir noch ein Sahnehäubchen oben drauf, das ist richtig lecker!
      Liebe Grüße,
      Dagmar

  • Reply Steffi 17. Dezember 2017 at 10:43

    Hallo Dagmar,ich bin gerade in der Likörproduktion. Es riecht schon super lecker.Lagerst du die Flaschen im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur?Lg,Steffi

    • Dagmar
      Reply Dagmar 17. Dezember 2017 at 10:48

      Liebe Lucie,
      liebe Steffi,

      ich habe meine Flaschen nicht im Kühlschrank gelagert sondern bei Zimmertemperatur. Durch den enthaltenen Alkohol ist das völlig in Ordnung :)
      Liebe Grüße und Gutes Gelingen,
      Dagmar

  • Reply Lucie 9. Dezember 2017 at 11:47

    Hallo, ich würde gern deinen Likör machen. Kannst du mir noch sagen, muss man die Flaschen dann im Kühlschrank aufbewahren oder geht das auch ohne?
    Ich bin dann mal Zutaten kaufen.
    Danke schon mal

  • Reply Lisa 26. November 2017 at 14:39

    Für wie viel Liter ist das Rezept ausgelegt? :)

    • Dagmar
      Reply Dagmar 27. November 2017 at 9:54

      Liebe Lisa,

      laut Rezept werden 2,75 l Flüssigkeit benötigt. Das ist in etwa auch die Menge an Likör, die dabei rauskommt :)

      Liebe Grüße,
      Dagmar

  • Reply Jenny 10. November 2017 at 18:41

    Hab ich gemacht! Jetzt stehen hier 11 Flaschen und ein Schnapsglas :-)!

    • Dagmar
      Reply Dagmar 10. November 2017 at 22:01

      Haha, dann hoffe ich, dass er schmeckt und dass er es bis zu den Feiertagen übersteht :)

  • Reply Jenny 5. November 2017 at 9:54

    Hi! Das Rezept klingt super lecker :-) Hast Du eine Erfahrung wie lange der Likör hält? Könnte ich mir sehr gut als Adventsmitbringsel vorstellen. Aber nur, wenn ich es mit genug Vorlauf vorbereiten und die Beschenkten lange genug Zeit haben, ihn zu genießen…

    • Dagmar
      Reply Dagmar 5. November 2017 at 23:45

      Liebe Jenny,

      bei uns hat er mehrere Monate überstanden. Du kannst ihn getrost rechtzeitig vorbereiten, durch den Alkoholanteil bleibt er bis zum Advent ganz sicher haltbar :)
      Liebe Grüße und ganz viel Spaß beim Likör kochen,
      Dagmar

    Hinterlasse einen Kommentar