Chalkboard, DIY, FOOD, HANDMADE, INSPIRATION, KIDS

Zum 1. Geburtstag: Gesunder Bananen-Apfelmus-Kuchen und ein neues Baby-Chalkboard

LoveAndLilies.de | Ein Chalkboard zum 1. Geburtstag und ein gesunder Bananen-Apfelmus-Kuchen mit Blaubeersahne. Sieht nicht nur toll aus, sondern schmeckt auch noch besonders gut. Außerdem ein paar Geschenkideen zum Kindergeburtstag auf loveandlilies.de

Vor ein paar Tagen haben wir den 1. Geburtstag unseres Kleinen gefeiert. Ich habe keine Ahnung, wo die Zeit geblieben ist, denn es kommt mir vor, als wäre  es erst gestern gewesen, dass wir seiner Ankunft entgegengefiebert haben, gemeinsam mit dem Papa und dem älteren Bruder. Und nun ist er ein schon so großer aufgeweckter und immer lachender Sonnenschein, der uns soviel Freude bereitet und uns das Herz aufgehen lässt mit seiner stets guten Laune.

Der erste Geburtstag stimmt mich freudig und wehmütig zugleich. Denn einerseits bin ich froh, dass er jetzt aus dem Gröbsten raus ist, vieles wird einfacher und man kann natürlich schon sehr viel mehr mit ihm unternehmen. Andererseits werde ich die Babyzeit unheimlich vermissen. Wie sehr habe ich es genossen, dieses kleine zarte Menschlein zu umsorgen, mit ihm zu kuscheln und seine täglichen Fortschritte zu beobachten. Natürlich wird immer noch gekuschelt und umsorgt und es gibt tagtäglich Neues zu entdecken und zu lernen. Aber jeder der Kinder hat, weiß was ich meine – die Babyzeit ist einfach etwas ganz Besonderes und zauberhaft Schönes und man möchte manchmal am liebsten die Zeit anhalten.

Levi’s 1. Geburtstag haben wir nur als Familie gefeiert, dafür waren dann am Wochenende alle Omas, Opas, Uroma und -opa und Tanten da.

Lange habe ich nach einem Kuchen gesucht, der babygerecht ist und nicht zu viel Zucker und Butter enthält, der also halbwegs gesund ist und auch noch schmeckt. Nach ewiger Recherche habe ich ihn endlich gefunden:  einen gesunden und zuckerfreien Bananen-Apfelmus-Kuchen von diesem wunderbaren Blog von Kristine. Die Mengenangaben ihres Kuchens sind amerikanisch, d.h. es gibt lediglich Tassenangaben, so dass ich hier erst mal Probebacken musste um das richtige Mengenverhältnis herauszufinden. Das habe ich auch gemacht und habe nun genau diesen leckeren kleinen Babykuchen in Grammangaben für Euch “übersetzt”. Er schmeckt super lecker und auch Levi war total begeistert von seinem allerersten Stück Kuchen ever.

LoveAndLilies.de | Gesunder Bananen-Apfelmus-Kuchen mit Blaubeersahne zum 1. Geburtstag. Sieht nicht nur toll aus, sondern schmeckt auch noch besonders gut.

LoveAndLilies.de | Gesunder Bananen-Apfelmus-Kuchen mit Blaubeersahne zum 1. Geburtstag

Je nachdem was für eine Kuchenform ihr habt, sind die Mengenangaben entweder passend für eine 16er Springform oder zwei 12er Mini-Springformen gedacht. Laut Kristine reicht die Teigmenge auch für etwa 7 Muffins, das habe ich jedoch selber nicht ausprobiert.

Bananen-Apfelmus-Kuchen mit Blaubeersahne zum 1. Geburtstag

Zutaten Kuchen:
  • 100 g Vollkornmehl (Weizen oder Dinkel)
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 Msp. Salz
  • 1 reife Banane
  • 100g Apfelmus
  • 7 EL Milch
  • 7 EL Ahornsirup
  • 1 Ei
  • Mark einer halben Vanilleschote
Zutaten Blaubeersahne:
  • 100g Blaubeeren
  • 200 ml Sahne
  • 7 EL Wasser
Zubereitung:
  1. Ofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen
  2. Mehl, Backpulver, Natron, Zimt und Salz mischen
  3. Banane, Apfelmus, Milch und Ahornsirup im Blender oder mit dem Pürierstab pürieren.
  4. Ei und Vanillemark verrühren.
  5. Bananenmus und Ei mit einem Schneebesen unter das Mehl heben und in die gefettete Kuchenform füllen.
  6. Die 16er Springform mit dem gesamten Teig benötigt etwa 45-50 Minuten, die 12 Springform mit jeweils einer halben Teigmenge benötigt 20-25 Minuten. Unbedingt Stäbchenprobe machen.
  7. Den fertigen Kuchen nach Backende gut auskühlen lassen.
  8. Währenddessen die Blaubeeren mit wenigen Esslöffel Wasser in einem kleinen Topf aufkochen und etwa 8 Minuten köcheln lassen. Gut auskühlen lassen und anschließend pürieren. Denkt daran, Euch ein paar Blaubeeren für die Dekoration zu Seite zu legen. Ich habe es leider vergessen und einfach mal alle Blaubeeren gekocht.
  9. Sahne steif schlagen und Blaubeersoße vorsichtig unterheben. Je nachdem wie farbintensiv Euer Kuchen werden soll, entsprechend viel oder wenig Blaubeersoße unterheben. Ich habe versehentlich die komplette Soße reingekippt, so dass der Kuchen für mein Farbempfinden etwas arg lila geworden ist :)
  10. Kuchen damit einstreichen und mit ein paar Blaubeeren verzieren.

Noch ein kleiner Tipp: Auf Kristines Blog findet ihr auch ein hilfreiches Video zur Kuchenzubereitung.

LoveAndLilies.de | Gesunder Bananen-Apfelmus-Kuchen mit Blaubeersahne zum 1. Geburtstag mit Rezept

Den tollen Cake Topper habe ich übrigens hier gekauft. Er wurde blitzschnell geliefert und ist in vier Farben erhältlich.

Auf das typische Smash Cake Foto zum 1. Geburtstag haben wir verzichtet, dafür habe ich mir etwas anderes ganz Besonderes ausgedacht. Wer meinen Blog schon eine Weile verfolgt, weiß, dass ich Chalkboard-Design liebe. Ich habe schon unzählige Jahreschroniken im Chalkboard-Stil erstellt und auch für größere Kinder habe ich Geburtstagsplakate erstellt, die mit den wichtigsten Ereignissen und Fotos des vergangenen Kinderjahres gefüllt werden können. Aber ein typisches Baby-Chalkboard hat mir bislang in meiner Sammlung gefehlt. Die Idee dazu begleitet mich schon sehr lange, aber ich habe es zeitlich einfach nicht auf die Reihe bekommen. Nun hatte ich aber DIE Gelegenheit, für meinen Sohn eins zu erstellen und so habe ich mich hingesetzt und mein Vorhaben in die Tat umgesetzt. Entstanden ist dieses süße Baby-Chalkboard zum ersten Geburtstag:

LoveAndLilies.de | Chalkboard zum 1. Geburtstag, Erhältlich in verschiedenen Formaten bei LoveAndLilies.de

Ich habe es in DIN A1 drucken lassen und mir im Baumarkt eine 5mm dicke MDF Platte in genau dieser Größe zuschneiden lassen. Das Plakat habe ich mit Sprühkleber draufgeklebt, so dass es stabil ist und im Ergebnis aussieht wie eine echte Tafel. Lasst Euch bezüglich des Klebers am besten im Baumarkt beraten, im Nachhinein war der Sprühkleber nicht die beste Wahl, weil sich das Papier nach ein paar Wochen gewellt hat. Tapetenkleister oder Leim sollten da um einiges geeigneter sein.

Natürlich kann man dafür auch einen Bilderrahmen verwenden, aber ich finde, dass ein Chalkboard in dieser Größe rahmenlos am schönsten wirkt. Und es kostet auch weitaus weniger.

Falls Ihr auch so ein Chalkboard für den Geburtstag Eurer Kleinen haben möchtet, schreibt mich gerne an oder schaut mal hier vorbei.

LoveAndLilies.de | Chalkboard zum 1. Geburtstag / Poster zum Kindergeburtstag

Das Thema Geschenke ist äußerst schwierig, wenn man bereits ein älteres Geschwisterkind hat. Wir haben schon mehr als genug und jedesmal wenn ich gefragt wurde, was er denn brauchen könnte, hatte ich tatsächlich keine Antwort parat. Zwei total niedliche Geschenke haben wir dennoch für ihn gefunden und zwar habe ich diese schon vor über einem halben Jahr im Online-Shop von greys label gekauft. Der süße Mini-Scooter von Indigo Jamm in der Farbe Aqua ist komplett aus Holz und eine Mischung aus Bobbycar und Laufrad, aber eben für die Kleinsten. Passend dazu gab es noch ein niedliches, kleines Holzauto, ebenfalls von Indigo Jamm. Der Roller in der Farbe Aqua ist im Shop von greys label leider nicht mehr erhältlich, dafür sind aber gerade zwei neue ebenfalls sehr niedliche Modelle zu haben. Das Auto findet ihr zum Beispiel hier.

LoveAndLilies.de | Gesunder Bananen-Apfelmus-Kuchen mit Blaubeersahne zum 1. Geburtstag. Sieht nicht nur toll aus, sondern schmeckt auch noch besonders gut. Außerdem ein paar Geschenkideen zum Kindergeburtstag auf loveandlilies.de

Von den Großeltern gab es eine tolle Rutsche. Sowas hatten wir tatsächlich nicht und jetzt, da der Sommer kommt und als frisch gebackene Gartenbesitzer ist das ein super passendes Geschenk, an dem auch der Große noch seine Freude hat. Diesen süßen Plüschhund von Steiff haben die beiden Lieblingstanten mitgebracht.

Unsere Geburtstagsedeko bestand auch dieses Jahr wieder aus meiner selbstgemachten Happy Birthday-Wimpelkette, diese könnt ihr hier ansehen und die Vorlage dafür ausdrucken und nachbasteln wenn ihr mögt. Dazu ein Folienballon mit der Zahl 1, unzählige Luftballons und selbstgemachte Pompoms in weiß und hellblau. Auch wenn ein einjähriges Kind nicht unbedingt versteht, was Geburtstag haben bedeutet, so merkt es doch, dass an diesem Tag etwas anders ist und sich alles um ihn dreht. Deswegen muss ein wenig (oder mehr) auffällige Deko unbedingt sein. Die Luftballons findet er unheimlich toll und kuckt sie  jeden Morgen aufs Neue mit großen Augen an.

LoveAndLilies.de | Ein Chalkboard zum 1. Geburtstag, Geschenkideen und Dekoideen zum Kindergeburtstag auf loveandlilies.de

Eine weitere Idee, die bei der Familie recht gut angekommen ist, war ein Postkartenhalter mit ganz vielen Fotos des ersten Jahres. Alle Bilder gab es in mehrfacher Ausfertigung, so dass sich jeder ein paar Fotos für’s Fotoalbum mitnehmen konnte.

LoveAndLilies.de | Gesunder Bananen-Apfelmus-Kuchen mit Blaubeersahne zum 1. Geburtstag. Sieht nicht nur toll aus, sondern schmeckt auch noch besonders gut. Außerdem ein paar Geschenkideen zum Kindergeburtstag auf loveandlilies.de

Alles alles Liebe zu Deinem 1. Geburtstag kleiner Schatz! Wir sind unheimlich stolz auf Dich und freuen uns auf aufregende, lustige und wundervolle Jahre mit Dir.

Weil es hier so gut dazu passt und weil ich es Euch schon längst zeigen wollte: dies war unser zauberhaftes Geburtsfoto von Levi. Er war gerade mal 8 Tage alt und hat beim Fotoshooting ganz entspannt und zufrieden mitgemacht. Wir hatten davor alle Requisiten organisiert, sind mit unserer Idee zur Fotografin und da ist dann dieses süße Foto entstanden:

LoveAndLilies.de | Geburtsfoto unseres kleinen Levi

Wie feiert ihr den 1. Geburtstag Eurer Kleinen? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar, ich freue mich darauf!

Alles Liebe,

LoveAndLilies.de // Dagmar

Previous Post Next Post

You Might Also Like

23 Kommentare

  • Reply Elisabeth 2. Oktober 2022 at 20:48

    Liebe Dagmar, kann man sie Torte auch ohne Ahornsirup backen? LG

    • Dagmar
      Reply Dagmar 4. Oktober 2022 at 16:02

      Liebe Elisabeth,

      Du kannst den Ahornsirup auch weglassen – er dient ja lediglich der Süße. Du kannst natürlich auch jedes andere Süßungsmittel stattdessen verwenden (falls gewünscht), oder einfach komplett weglassen.

      Liebe Grüße
      Dagmar

  • Reply Christina Charusa 25. Januar 2022 at 21:19

    Hallo, ich hab eine Frage, wenn ich die doppelte Masse nehme und eine größere springform, wie lange muss ich das dann backen??? Danke

    • Dagmar
      Reply Dagmar 25. Januar 2022 at 21:42

      Liebe Christina,

      ich habe den Kuchen bisher nur in den kleinen Förmchen gebacken, deswegen kann ich Dir leider keine genaue Zeitangaben nennen. Bei doppelter Teigmenge und größerer Springform würde ich nach ca. 30 min die Stäbchen-Probe machen und den Kuchen im Auge behalten. Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn Du berichtest, wie lange Dein Kuchen mit doppelter Teigmasse im Ofen war.
      Ich wünsche Dir gutes Gelingen und eine schöne Geburtstagsfeier :)

      Herzliche Grüße
      Dagmar

  • Reply Lilli 15. April 2021 at 23:59

    Hallo, ich wollte die Torte nach backen,leider sind die Böden total fest geworden obwohl ich mich exat an das Rezept gehalten habe. Woran kann das wohl gelegen haben?

    • Dagmar
      Reply Dagmar 16. April 2021 at 9:46

      Hallo Lilli,

      oh nein, das tut mir leid! Ich kann dir leider nicht sagen woran es gelegen haben könnte, evtl. hat es mit dem Ofen etwas zu tun?
      LG Dagmar

  • Reply Anna 23. Juni 2020 at 6:00

    Eine Frage; ist der Boden eher trocken oder saftig?

    • Dagmar
      Reply Dagmar 24. Juni 2020 at 19:20

      Hallo Anna, ich würde sagen, er ist so ne Mischung aus beidem. Nicht zu trocken und nicht zu saftig ;)

      Liebe Grüße,
      Dagmar

  • Reply Rebekka 4. Januar 2020 at 13:49

    Hallo liebe Dagmar :-)
    Ich bin hier auf dein Rezept gestoßen und da mein kleiner Mann nächste Woche auch seinen 1. Geburtstag hat, wollte ich deine Torte gern ausprobieren. Leider habe ich nur 26er und 28er Springformen. Hast du da vielleicht einen Tipp für mich? GlG

    • Dagmar
      Reply Dagmar 4. Januar 2020 at 23:11

      Hallo liebe Rebekka,

      ich habe gerade eine Umrechnungstabelle gefunden, bei der Du die Zutatenmenge je nach Springformgröße mit dem angegebenen Faktor multiplizierst. Schau mal hier: https://toertchenherzog.com/umrechnungstabelle/
      Wo ich allerdings nicht weiterhelfen kann, ist die Zeit – ich denke, da kommst du aber sicherlich mit 45 bis max. 60 Minuten hin. Auf jeden Fall die Stäbchenprobe machen, dann dürfte das gut funktionieren :)
      Ganz viel Freude beim Ausprobieren und einen wunderbaren ersten Geburtstag für Deinen Kleinen!
      Liebe Grüße
      Dagmar

  • Reply Lisa 6. April 2019 at 13:08

    Kann man den Kuchen auch einen Tag vorher machen und über Nacht in den Kühlschrank stellen ?

    • Dagmar
      Reply Dagmar 8. April 2019 at 22:10

      Liebe Lisa,

      ich habe ihn zwar am gleichen Tag gebacken, aber ich wüsste nicht, warum es nicht auch gehen sollte :)

      Liebe Grüße
      Dagmar

  • Reply Andrea 20. April 2018 at 20:07

    Ich möchte mich an die Torte ran wagen…zwei Fragen dazu:
    Die besteht ja aus zwei Böden, im Rezept ist das nicht beschrieben, nehme ich bei einer 16er Springform nun alle Zutaten mal zwei oder sind die Angaben schon für zwei Böden?
    Und ich backe die Böden nacheinander, wenn ich nur eine Form hab oder geht der Teig so hoch, dass ich den Boden halbiere und dann zwei habe?

    Viele Grüße,
    Andrea

    • Dagmar
      Reply Dagmar 21. April 2018 at 22:15

      Liebe Andrea,

      der Teig reicht für eine 16er Springform (oder wie angegeben für zwei kleine 12er Springformen, die aber dann wirklich mini sind). Möchtest Du zwei 16er Böden haben, musst Du die Menge verdoppeln und zweimal backen. Es kommt aber auch ganz darauf an, wie hoch Dein Kuchen werden soll. Wenn Du nur eine Portion backst (mit meiner Teigmenge) und mittig halbierst, dann ist es eher eine normale Kuchenhöhe. Bei zwei Böden wird es ein recht hoher Kuchen, wie Du auch an meinen Bilder siehst ;)

      Falls Du noch weitere Fragen hast, melde Dich gerne!
      Liebe Grüße
      Dagmar

  • Reply Einfach feiern: Geburtstagskuchen ohne Zucker | a lovely journey 28. März 2018 at 12:20

    […] Rezept habe ich bei Love & Lilies gefunden und ein wenig […]

  • Reply Julia 24. April 2017 at 22:27

    Dagmar ich danke dir von Herzen, wenn ich es wirklich hinbekomme bekommst du ein Foto.
    Ich danke dir
    Lg Julia

    • Dagmar
      Reply Dagmar 25. April 2017 at 11:45

      Du schaffst das! Ich freue mich darauf :)

  • Reply Julia 24. April 2017 at 16:48

    Dagmar ich habe die Schrift hinbekommen, aber leider das mit den Cliparts oder Ornamenten nicht, kannst du mir mal eine seite empfehlen. Ich verzweifel langsam wirklich (das macht sich schon daran bemerkbar das ich öffentlich schreibe, als Stille mitleserin :D)
    Lg Julia

    • Dagmar
      Reply Dagmar 24. April 2017 at 22:22

      Liebe Julia,
      ich habe Dir soeben eine Mail geschickt und hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte :)
      Ich wünsche Dir noch ganz viel Spaß beim Gestalten und bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis!
      Liebe Grüße,
      Dagmar

  • Reply Julia 24. April 2017 at 11:47

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort ich habe mich die Nacht mal etwas schlau gemacht und hoffe ich bekomme es jetzt hin. Ich arbeite mit Photoshop.
    Wenn ich fertig bin teile ich gerne mein Ergebnis mit dir.
    Lg Julia

    • Dagmar
      Reply Dagmar 24. April 2017 at 12:12

      Oh super, da würde ich mich sehr freuen! Photoshop ist natürlich die beste Wahl :)
      LGZ, Dagmar

  • Reply Julia 23. April 2017 at 21:14

    Ich bin durch Zufall auf deine Seite gestoßen (eigentlich suchte ich Ideen für eine Tafel ;)
    Deine Seite ist großartig die Idee mit dem Bild auf Holz wirklich genial.
    Herzlichen Glückwunsch an den kleinen/großen Mann.
    Darf ich dich mal fragen wie man die Ornamente und Schriften in das Programm bekommt? Ich verzweifel daran noch :/
    Meine Maus wird bald ein Jahr und ich würde ihr gerne sowas persönliches zaubern.
    Danke für deine tolle Seite, ich folge dir ab jetzt :)
    Lg Julia

    • Dagmar
      Reply Dagmar 24. April 2017 at 11:22

      Liebe Julia,

      vielen Dank für Deine nette Nachricht und die nachträglichen Geburtstagswünsche!

      Deine Frage ist für mich etwas schwierig zu beantworten :) Mit welchem Programm arbeitest Du denn? Wenn es ein Bildbearbeitungsprogramm ist, empfehle ich, Dir am besten ein paar Tutorials auf YouTube dazu anzuschauen, da ich Dir hier schwer die Funktionsweise erklären kann. Falls Du es mit Word machst, ist das ganze noch sehr viel umständlicher und eigentlich nicht unbedingt zu empfehlen :)

      Ich hoffe, dass ich Dir mit meiner Antwort zumindest ein bisschen weiterhelfen konnte.

      Liebe Grüße,
      Dagmar

    Hinterlasse einen Kommentar