FOOD

Geschmacksüberraschung garantiert: Feine Petersilienwurzelsuppe

LoveAndLilies.de|Petersilienwurzel_Suppe

Heute habe ich wieder einen kleinen kulinarschen Beitrag für Euch über eine meiner allerliebsten Gemüsesorten, die gute alte Petersilienwurzel. Diese hat schon in meiner Kindheit sämtliche Suppen verfeinert und war aus unserer Küche überhaupt nicht wegzudenken. Sie sieht der Pastinake zum Verwechseln ähnlich und schmeckt intensiv-würzig aber dennoch sehr fein. Außerdem ist sie sehr gesund und unheimlich lecker.

Allen, die schon immer mal den unverwechselbaren Geschmack der Petersilienwurzel kennenlernen wollen, kann ich diese fantastische Suppe empfehlen. Sie ist schnell gemacht, sehr edel im Geschmack und ein Genuss für Auge und Gaumen. Auch im Weihnachtsmenü kann ich sie mir super gut vorstellen.

Hier kommt also das Rezept:

Rezept

Zutaten für 4 Personen:

300 g Petersilienwurzeln
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
60 g Butter
100 ml Weißwein
700 ml Kalbsfond oder Rinderfond
100 ml Sahne
1 bis 2 Esslöffel Petersiliengrün
Salz

Zubereitung:
  1. Die Petersilienwurzeln schälen und in Scheiben schneiden.
  2. Die Schalotte fein würfeln und beides in der Butter leicht anbraten, nicht bräunen.
  3. Mit dem Wein und dem Fond  ablöschen, den Knoblauch, fein gerieben oder zerdrückt, dazu geben und salzen.
  4. Ca. 20 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Dann die Sahne dazu geben.
  5. Alles gut schaumig pürieren. Wenn nötig, nochmal nachwürzen. 2/3 der Suppe in die Suppenschalen geben.
  6. In den Rest die klein gehackte Petersilie geben und nochmal kräftig pürieren. Die leicht grüne Suppe vorsichtig auf die weiße Suppe gießen und servieren.

Dazu passt hervorragend frisches Baguette und z.B. angebratene Jakobsmuscheln oder ein Garnelenspieß.

Selbstverständlich dürft ihr den Wein auch weg lassen wenn Kinder mitessen. Dann die Flüssigkeit einfach durch entsprechend mehr Brühe ersetzen.

rezeptbanner_blanko

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit!

LoveAndLilies.de| Dagmar

Previous Post Next Post

You Might Also Like

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar