DIY, INSPIRATION

Das DIY Chalkboard – ganz ohne Kreide, dafür mit kostenlosen Fonts

Nach mehr als 2 Wochen Blogpause melde ich mich wieder zurück und hoffe, dass Ihr alle wohlbehalten ins neue Jahr gestartet seid. Heute habe ich einen kleinen Artikel über Chalkboards im Gepäck.

Ein Chalkboard ist eine ganz normale Maltafel wie es sie an jeder Schule gibt. Heutzutage ist es jedoch nicht einfach nur eine Maltafel auf die irgendetwas lehrreiches geschrieben wird – ein Chalkboard wird kalligraphisch so in Szene gesetzt, dass man ehrfürchtig davorsteht und denkt WOW! Der Chalkboard-Trend ist inzwischen schon etwas älter aber immer noch sehr beliebt und wird vor allem in den USA ziemlich gehypt.

LoveAndLilies.de|Chalkboard DIY Ideas Retro Style Birthday Poster 1955

Online findet Ihr allerschönste, selbstdesignte Chalkboards die teils handbemalt sind, zum größten Teil aber auch am heimischen Rechner erstellt wurden, ganz ohne Kreide und staubige Finger. Ein Foto einer Maltafel und ein paar nette Schriftarten reichen, noch ein paar verschnörkelte (vielleicht sogar selbstgemalte) Ornamente dazu und fertig ist das Chalkboard der Neuzeit.

Nun ist natürlich nicht jeder zeichnerisch so begabt, dass einfach auf die Schnelle eine Tafel beschriftet und bemalt werden kann und es danach auch noch toll aussieht. Zu dieser eher unbegabten Spezies gehöre auch ich, deswegen habe ich den einfachsten Weg gewählt und mir von meinem Computer helfen lassen. Die fertig designten Chalkboards müssen nur noch als Poster oder Foto ausgedruckt werden – das sieht dann zwar nur halb so schön aus wie es vom Profi in echt aussehen würde, aber die Idee dahinter ist fast dieselbe :)

Für einen 60sten Geburtstag habe ich den Selbstversuch gewagt und ein Geburtstagsposter im Chalkboard-Stil erstellt. Für den Anfang mit Photoshop, aber ganz ohne Maltafelhintergrund. Ich habe hierfür jedes einzelne Ereignis ausgedruckt, fein säuberlich ausgeschnitten und auf einen großen, braunen Karton geklebt. Das Ganze wurde dann in einem großen Bilderrahmen mit Passepartout eingerahmt und war ein echter Hingucker auf der Party. Hier zeige ich Euch ein Foto von dem (allerdings unfertigen) Poster:

LoveAndLilies.de|Geburtstag Poster 1955 Retro Style

Das fertige Bild habe ich noch mit passenden, persönlichen Fotos des Geburtstagskindes verschönert und dann sah das alles gar nicht mal so übel aus. Weil mich aber das braun am Schluss dann doch etwas gestört hat, habe ich alles nochmals digital mit kleineren Umbaumaßnahmen nachgebaut.

Und weil das Erstellen dann auch noch ziemlichen Spaß gemacht hat, zeige ich Euch noch ein paar weitere Chalkboard-Arts, die in diesem Zusammenhang entstanden sind:

LoveAndLilies.de|Chalkboard DIY Ideas

LoveAndLilies.de|Chalkboard DIY Ideas

LoveAndLilies.de|Chalkboard DIY Ideas

Für alle, die es digital ausprobieren möchten, habe ich die schönsten Chalkboard-Schriftarten zusammengestellt – hier sind Eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Es muss auch nicht unbedingt Photoshop oder Illustrator sein. Jedes beliebige Bildbearbeitungsprogramm kann das. Probiert es aus und zeigt mir Eure Kunststücke, ich würde mich freuen!

LoveAndLilies.de|Free Chalkboard Fonts

Font Download: Denne Shuffle Euro Hollow | Return to Sender | A song for Jennifer | Little Bird | Denne Threedee | Blockography | Sandwich Paper | DJB Chalk it up | Grutch Shaded | Roskrift | Made with B | Chalk Hand Lettering

Den Maltafel-Hintergrund findet Ihr ebenfalls online in zahlreichen Varianten zum kostenlosen Download, ich habe meinen  auf dieser Seite gefunden.

Meinen eigenen Malversuch auf echter Tafel mit echter Kreide möchte ich Euch auch  nicht vorenthalten, allerdings sieht man auf den ersten Blick, dass hier noch ganz viel Übung nötig ist:

LoveAndLilies.de|Chalkboard DIY  Coffee

Wollt Ihr noch ein paar richtig schöne Chalkboards sehen? Auf Pinterest habe ich eine kleine Sammlung zusammengestellt, die in der nächsten Zeit sicher noch wachsen wird:

Folge Dagi // s Pinnwand „Chalkboards“ auf Pinterest.

Habt Ihr auch Lust bekommen, Eure selbst bemalten Tafeln  zu erstellen? Ganz gleich ob Ihr dies nun mit Kreide per Hand malt oder am Computer mit den passenden Werkzeugen – es sieht toll aus und verschönert im Nu Euer Zuhause.

LoveAndLilies.de|Dagmar

Previous Post Next Post

You Might Also Like

24 Kommentare

  • Reply Franzy vom Schlüssel zum Glück 17. Januar 2015 at 11:29

    Hey Dagmar,
    danke für die vielen tollen Schriften! Hab richtig Lust bekommen auch eine Tafel zu gestalten :)
    Ganz viele liebe Grüße
    Franzy

    • Dagmar
      Reply Dagmar 17. Januar 2015 at 12:48

      Hallo Franzy,
      super, da freu ich mich sehr. Mir macht es auch richtig Spaß, man kann so viele tolle Sachen damit machen :)
      Ganz liebe Grüße zurück und ein tolles Wochenende wünsch ich Dir!
      Dagmar

  • Reply erika 7. Februar 2016 at 18:26

    hallo, ich finde dein Geburtstagschalkboard ganz toll! Möchte für ein Freund er wird in März Fünfzig und mein Mann der wird in Dezember 40 auch so ein Geburtstagsseite machen. Ich bin aber total unkreativ. Wo hast du die ganzen infos her? Hast du sie alle einzeln zusammengesucht? Und kann ich sowas auch machen lassen?
    Herzlichen Dank schon mal!

    • Dagmar
      Reply Dagmar 8. Februar 2016 at 14:09

      Liebe Erika, vielen Dank, ich freue mich sehr, dass Dir mein Plakat gefällt! Ich habe mir die ganzen Infos selber zusammengesucht, und leider habe ich weder für das Jahr 1966 noch für 1976 ein fertiges Plakat, sonst hätte ich Dir sehr gerne weitergeholfen. Bis März ist es sehr unwahrscheinlich, dass ich ein neues Jahres-Plakat hinbekomme, aber vielleicht schaffe ich es, bis Dezember eins fertigzustellen, dann kann ich mich gerne nochmals bei Dir melden :)
      Liebe Grüße und einen schönen Tag für Dich,
      Dagmar

  • Reply Chalkboard Design: kostenlose Fonts, Retro Geburtstagsposter 26. Juni 2016 at 22:20

    […] mehr Fonts sowie einen Chalkboard-Hintergrund zum Download findet Ihr hier in meinem […]

  • Reply Sibylle Buschmann 10. Juli 2016 at 7:32

    Hallo Dagmar,

    ich würde das gern selbst mal ausprobieren…

    Liebe Grüße
    Sibylle

    • Dagmar
      Reply Dagmar 10. Juli 2016 at 22:41

      Hallo Sibylle,
      probiere es einfach mal aus, so schwer ist es nicht und mit ein wenig Übung klappt es bestimmt immer besser ;)
      Liebe Grüße zurück,
      Dagmar

  • Reply Claudia 19. Juli 2016 at 20:20

    Hallo Dagmar,

    dein Geburtstagsposter gefällt mir wirklich sehr gut.
    Ich habe so etwas ähnliches auch schon gemacht. Darf ich fragen, wo man so schöne Ornamente und Rahmen findet?

    Viele Grüße
    Claudia

    • Dagmar
      Reply Dagmar 24. Juli 2016 at 23:24

      Liebe Claudia,

      vielen lieben Dank :) Ich lasse mich gerne auf Pinterest inspirieren und folge meistens den Links davon. Du findest z.B. auf Etsy recht viel davon oder auch bei Creative Market wirst Du ganz sicher fündig. Einfach nach ‘Handdrawn Ornaments’ oder ‘Chalkboard Ornaments’ o.ä. suchen, da bekommst Du ganz viel Auswahl :)
      Viel Spaß beim Gestalten und liebe Grüße,
      Dagmar

  • Reply Elena 19. Januar 2017 at 0:59

    Hallo, ich habe total Lust bekommen auch sowas zu erstellen und habe gerade mal etwas ausprobiert. Ich habe das Programm Photoscape und frage mich jetzt wie ich die einzelnen Elemente und Schriften dort einfügen kann. Vielleicht eine Dumme Frage aber ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet. Wäre super lieb wenn du mir das erklären könntest.
    Liebe Grüße, Elena

    • Dagmar
      Reply Dagmar 19. Januar 2017 at 9:29

      Hallo liebe Elena,

      toll, dass Du auch auf den Geschmack gekommen bist :) Leider kenne ich das Programm Photoscape nicht und kann Dir deshalb auch Deine Frage nicht beantworten, tut mir sehr leid! Hast Du schon mal auf YouTube geschaut? Da gibt es zu Photoscape einige Video-Tutorials, in denen die Funktionen von Photoscape erklärt werden. Als Anfänger hilft nur üben, üben, üben. Irgendwann beherrscht Du das Ganze aus dem ff. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren und hoffe, dass Du die für Dich passenden Tutorials findest.
      Liebe Grüße, Dagmar

  • Reply Elena 19. Januar 2017 at 9:36

    Danke für die schnelle Antwort und den Tipp. Kannst du mir ein Programm empfehlen mit dem man die Chalkboards einfach erstellen kann?
    Liebe Grüße, Elena

    • Reply Elena 19. Januar 2017 at 10:33

      Ich hab es jetzt doch schon geschafft. Nur ein Problem habe ich noch, wie speichere ich die Ornamente damit ich sie nachher beim bearbeiten auf das Chalkboard setzen kann?

      • Dagmar
        Reply Dagmar 19. Januar 2017 at 11:17

        Hallo Elena,
        klasse, das freut mich! Am besten speicherst Du diese einzeln als png-Datei, dann kannst Du sie nachher problemlos in Deine Chalkboard-Datei einfügen.
        LG Dagmar

  • Reply Hannelore Gerlach 19. März 2017 at 11:16

    Würde gerne ein Board bestellen : Jahrgang 1987 -Jens- 21.03.87.
    bräuchte es allerdings spät. Am Freitag den 20.03.17
    Können Sie mich kontaktieren wäre eilig Danke Hannelore Gerlach

    • Dagmar
      Reply Dagmar 19. März 2017 at 21:40

      Liebe Hannelore,

      vielen Dank für die Nachricht, ich habe Dir soeben eine Mail mit näheren Informationen geschickt.

      Liebe Grüße,
      Dagmar

  • Reply Pinar 31. Mai 2017 at 14:34

    Hallo Dagmar,
    Hätte gerne auch so ein Board für meinen Mann.
    22.06.1987
    Freue mich auf ein Angebot von dir.
    Liebe Grüße
    Pinar

    • Dagmar
      Reply Dagmar 31. Mai 2017 at 20:58

      Hallo Pinar,

      sehr gerne, ich habe Dir soeben eine Mail geschickt :)

      Liebe Grüße, Dagmar

  • Reply Aysel 14. August 2017 at 23:41

    Wollte gerne wissen wie ich das für meine beiden Kinder das machen kann könntest du mir helfen liebe Dagmar

    Liebe Grüße Aysel

    • Dagmar
      Reply Dagmar 15. August 2017 at 23:10

      Liebe Aysel,
      ich habe Dir heute Abend eine Mail geschickt und freue mich auf Deine Rückantwort! Bitte beachte, dass derzeit lediglich Jahrgangs-Chalkboards im pdf Format erstellt werden. Baby-Chalkboards kann ich derzeit aus Zeitmangel leider nicht produzieren.
      Liebe Grüße,
      Dagmar

  • Reply Jeannie 13. September 2017 at 21:04

    Liebe Dagmar,
    ich benötige unbedingt so ein wundervolles Chalkboard zum 40.Geburtstag meines Mannes. Besteht die Möglichkeit dass du mir dieses zukommen lassen könntest. Freue mich riesig über eine Rückmeldung von Dir! Liebe Grüße Jeannie

  • Reply Jeannine 25. September 2017 at 10:05

    Liebe Dagmar,

    was ist denn das beste Programm, mit dem ich so etwas erstellen kann? Bin leider blutige Anfängerin… Wenn ich könnte würde ich ein Board bei dir bestellen ;) Aber da es leider ein Baby-Chalkboard wird, ist das ja leider leider nicht möglich ;(

    Würde mich über eine Rückmeldung freuen!

    LG Jeannine

    • Dagmar
      Reply Dagmar 25. September 2017 at 23:46

      Liebe Jeannine,

      ich erstelle meine Chalkbaords mit Photoshop. Wenn Du das jedoch noch nie gemacht hast, könnte es in der Kürze der Zeit wahrscheinlich schwierig werden. Es muss natürlich auch nicht unbedingt Photoshop sein, aber ein Bildbearbeitungsprogramm wäre sehr hilfreich. Es gibt einige kostenlose Programme, in die man sich aber erstmal reinfuchsen muss. Eine Empfehlung kann ich Dir diesbezüglich nicht wirklich aussprechen, da ich die Angebote selber nicht kenne. Falls Du noch Zeit hast bis November, melde Dich gerne nochmals, ab da geht hoffentlich auch mein neuer Onlineshop an den Start.
      Liebe Grüße,
      Dagmar

      • Reply Jeannine 26. September 2017 at 10:47

        Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Mein Kleiner wird in 3 Wochen schon 1 Jahr – wie die Zeit vergeht – von daher ist November leider leider zu spät :( Ok, dann werde ich es alleine wohl nicht schaffen :D Trotzdem vielen lieben Dank und beste Grüße!

    Hinterlasse einen Kommentar