FOOD

Exotische Karotten-Ingwer-Kokos-Suppe mit Avocadostückchen

LoveAndLilies.de|Karotten-Kokos-Ingwer-Suppe

Winterzeit ist Suppenzeit. Bei uns ist es das zwar das ganze Jahr über, aber in der kalten Jahreszeit lieben wir eine wärmende Suppenmahlzeit mehr als alles andere. Nach einem Blick in den Kühlschrank war ziemlich schnell klar, was heute auf den Tisch kommt. Alle Zutaten die in der Suppe sind waren vorhanden und mussten verwertet werden, so dass aus einem eigentlich anderen Rezept dieses hier wurde. Das Ergebnis war total lecker wie Ihr Euch denken könnt. Sohnemann hat zwei Teller verputzt und das ohne Meckern und mit einem Riesenappetit.

Das hatte natürlich nicht nur mit der Suppe an sich, sondern auch mit der Avocado darin zu tun. Er liebt nämlich Avocados über alles und isst sie am liebsten direkt mit dem Löffel aus der Schale raus.

LoveAndLilies.de|Karotten-Kokos-Ingwer-Suppe

Auch wenn eine Avocado viel Fett enthält, nämlich etwa 40 Gramm – was einem Fettgehalt von 30 % entspricht – sie ist sehr gesund und wertvoll für Körper, Haut und Haare. Sie enthält ungesättigte Fettsäuren, die sich positiv auf den Blutfettspiegel auswirken und viele wichtige Vitamine wie zum Beispiel Vitamin C, Folsäure, Magnesium, Kalium, Eisen, Kupfer und viele wichtige Ballaststoffe. Wer also gerade eine Diät macht, sollte sich auf keinen Fall vor Avocados hüten sondern beherzt zugreifen. Zudem ist die Avocado ein wahrer Stresskiller. In ihr steckt zweimal soviel Energie wie in einer Banane und sogar viermal soviel wie in einem Apfel.

LoveAndLilies.de|Avocado halbiert und ganz

Wir lieben die Avocado und essen sie gerne und oft in jeder erdenklichen Form. Als Guacamole, in der Suppe, pur mit Salz, Pfeffer und Zitrone beträufelt, überbacken, auf dem Brot, im Burger, im Smoothie, natürlich im Salat, im Sushi, im Dip und und und.

Kleiner Tipp noch was die Reife angeht: nicht alle Avocados aus dem Supermarkt sind sofort reif und verzehrbereit. Wenn ihr sie aber neben einem Apfel lagert, beschleunigt ihr den Reifeprozess ein wenig und könnt sie innerhalb von wenigen Tagen geniessen.

Und hier kommt mein Rezept für ein ganz fabelhaftes, schmackhaftes Süppchen mit Avocadoeinlage:

Exotische Karotten-Ingwer-Kokos-Suppe mit Avocadostückchen

Zutaten für 4 Personen:

1 TL Butter
1 Zwiebel
500 g Möhren
1 Petersilienwurzel
2 kleine Kartoffeln
1 TL Ingwer
250 g Kokosmilch
600 ml Gemüsebrühe
1 Zitrone (den Saft davon)
1 Avocado
1 flacher TL Zucker
Salz, Pfeffer, Currypulver, Paprikapulver

Zubereitung:

Zwiebel und Ingwer schälen und fein würfeln. Möhren und Petersilienwurzel waschen, schälen, in Stücke schneiden. Die Kartoffeln ebenfalls schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Zitrone auspressen.

Die Zwiebelwürfel in heißer Butter andünsten. Ingwer, Möhren- und Petersilienstücke kurz mitdünsten, würzen und mit Zucker bestreuen. 2 Minuten weiterdünsten, Kartoffelstücke dazugeben. Weitere 2 Minuten dünsten und die Brühe angießen und aufkochen. Alles ca. 20 Minuten auf niedriger Temperatur köcheln lassen. Die Kokosmilch hinzufügen, umrühren und noch kurz aufkochen lassen. Die Avocado schälen, halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch würfeln. Mit Salz, Pfeffer und 2 bis 3 Esslöffel Zitronensaft abschmecken.

Die Suppe gut pürieren und mit den Gewürzen abschmecken. Anschließend nochmals mit 2-3 Esslöffel Zitronen- oder Limettensaft, je nach Gusto, abschmecken.

Möhrensuppe mit den Avocadowürfeln anrichten und genießen.

LoveAndLilies.de|Karotten-Kokos-Ingwer-Suppe

Als kleine Abwandlung könnt ihr die Petersilienwurzel und die Kartoffeln weglassen und stattdessen eine Stange Lauch reinschneiden. Das ergibt einen mindestens genauso traumhaften Geschmack.

Ich wundere mich, dass ich da noch nicht früher darauf gekommen bin. Die Karottensuppe, zusammen mit dem Ingwer, der Kokosmilch und der Avocado harmonieren einfach perfekt. Das war so gut, dass es dieses leckere Süppchen bestimmt bald wieder geben wird!

LoveAndLilies.de|Dagmar

Previous Post Next Post

You Might Also Like

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar