FOOD

Risotto mit grünem Spargel

LoveAndLillies.de // Risotto mit grünem Spargel

Risotto ist ein absoluter Klassiker, den es in unzähligen Varianten gibt. Wir haben neulich mal wieder die grüne Spargel-Variante gekocht und lieben dieses leichte, edle Risotto einfach. Bevor die Spargelsaison am 24. Juni zu Ende geht, solltet Ihr Euch das unbedingt mal gönnen, denn es schmeckt sowas von köstlich und ist einfach und schnell gemacht.

Dieses unkomplizierte Rezept lässt sich auch mit weißem Spargel gut zubereiten, hier kann jeder wählen, was er lieber mag.

Hier das Rezept:

RISOTTO MIT GRÜNEM SPARGEL

Zutaten für 3 bis 4 Personen:
  • 500 g grüner Spargel
  • 2 Schalotten
  • 3 EL Butter
  • 300 g Risotto-Reis
  • 100 ml Weißwein
  • 800 ml Gemüse- oder Hühnerbrühe
  • 75 g Parmesan
  • 1 EL Petersilie
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Prise Zucker
  • einige Spritzer Zitrone
Zubereitung:

Den Spargel abspülen, das untere, holzige Ende abbrechen und in 3 cm lange Stücke schneiden. Etwa einen halben Liter Wasser mit Salz und einer Prise Zucker zum Kochen bringen und die Spargelstücke darin acht bis zehn Minuten bei kleiner Hitze köcheln. Anschließend in einem Sieb abtropfen lassen.

Schalotten schälen, würfeln und mit der Hälfte der Butter glasig andünsten. Den Reis dazugeben und ebenfalls unter Rühren glasig andünsten. Mit Weißwein ablöschen und einkochen lassen.

Einen guten Schuss heiße Brühe zum Reis geben und unter gelegentlichem Umrühren bei schwacher Hitze etwa 20 Minuten ohne Deckel köcheln lassen. Dabei immer wieder etwas Brühe nachgießen, so dass der Reis immer knapp mit Flüssigkeit bedeckt ist.

Anschließend Spargelstücke, restliche Butter, 40 Gramm geriebenen Parmesan und gehackte Petersilie zum Reis geben und vorsichtig unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken, restlichen Parmesan darüberstreuen und sofort servieren.

LoveAndLillies.de // Cremiges Risotto mit grünem Spargel

Wer möchte, kann den Spargel auch direkt in der Brühe kochen und den Sud für den Reis verwenden.

Kombinieren kann man das Risotto auch sehr gut mit Fisch, Meeresfrüchten oder Fleisch. Wir haben es als reine Hauptspeise genossen, es war ein Traum. Mit einem grünen Blattsalat dazu ist es ein perfektes und schnelles Mittag- oder Abendessen.

Gibt es hier noch mehr so große Spargelfans wie mich? Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit!

LoveAndLilies.de // Dagmar

Previous Post Next Post

You Might Also Like

2 Kommentare

  • Reply Franzy vom Schlüssel zum Glück 1. Juni 2015 at 7:36

    hmmm lecker!
    ich bin ja eigentlich wirklich Fan des weißen Spargel, aber in einem Risotto schemckt mir der grüne Sicherlich auch :)

    Viele liebe grüße

    Franzy

    • Dagmar
      Reply Dagmar 1. Juni 2015 at 20:50

      Mit weißem Spargel hab ich es wiederum noch nicht ausprobiert, aber ich kann mir vorstellen, dass es mindestens genauso gut schmeckt :)
      Liebste Grüße zurück,
      Dagmar

    Hinterlasse einen Kommentar