DIY, INSPIRATION, KIDS

Choo Choo Choo die Eisenbahn… Ideen zum Kindergeburtstag für kleine Lokomotivführer

LoveAndLilies.de // Geburtstagskrone und leckere Schokomuffins in Cupcake-Wrapper zum Kindergeburtstag

Nach einer seeehr langen Blogpause melde ich mich wieder zurück und habe so viele Sachen im Gepäck, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Es stehen viele Veränderungen an und wir haben auch einige hinter uns. Unser kleiner Sonnenschein ist jetzt ein Kindergartenkind und macht gerade einen Wandel durch, über den wir nur noch staunen können. Plötzlich wird er selbständiger, zieht sich seine Sachen alleine aus (und teilweise an), schmiert sein Brot selber, räumt sein Zimmer auf (!), einfach so. Wir beobachten jeden Tag Neues an ihm, was uns ein Lächeln und Freude ins Gesicht zaubert und sind schon sehr gespannt, wie dieses kleine Abenteuer weitergeht.

Vor kurzem haben wir seinen 3. Geburtstag gefeiert und können es kaum glauben, wie schnell diese drei Jahre vergangen sind. Wir können uns noch so genau an den Tag seiner Geburt erinnern als wäre es gestern gewesen. Und jetzt, feiern wir schon zum dritten Mal seinen großen Tag. Auch wenn ich früher mit Kindergeburtstagen sehr wenig am Hut hatte, ist es inzwischen durch meine Liebe zu Selbstgemachtem doch ganz schön anders geworden. Ich überlege mir Mottos die zu ihm passen könnten, designe Geburtstagsposter und Prints, bastle Girlanden, Geburtstagskronen und Kleinigkeiten für die ich mir früher niemals Zeit genommen hätte. Mit einem Kind ändert sich das schon ganz gewaltig. Und es ist schön, vor allem, wenn man die Freude darüber in seinen Augen ablesen kann.

An seinem 3. Geburtstag drehte sich alles um Lokomotiven, denn er ist verrückt danach. Hierfür habe ich mir im Internet einige tolle Anregungen geholt, denn so ganz ohne geht es dann doch nicht.

LoveAndLilies.de // Geburtstagsposter zum selber beschriften für den Kindergeburtstag

Die Vorlage für diese wundervolle Geburtstagskrone habe ich hier gefunden. Einfach das Template auf DIN A4 ausdrucken, auf dem Material Eurer Wahl nachzeichnen, ausschneiden und nach Wunsch verzieren. Mit einem Klettverschluss kann sie ganz leicht auf die richtige Kopfgröße angepasst werden.

LoveAndLilies.de // DIY: Ruck Zuck selbstgemacht! Tolle Geburtstagskrone zum Kindergeburtstag

LoveAndLilies.de // Eisenbahn Geburtstagskrone zum Kindergeburtstag

LoveAndLilies.de // DIY! Selbstgebastelte Geburtstagskrone und liebevoll verpackte Mitgebsel für den Kindergarten zum Kindergeburtstag

Für die Kindergartenkinder gab es leckere Schokomuffins mit Kinderschokolade und dann habe ich noch jede Menge Mitgebsel organisiert und in kleine Tütchen verpackt. Das ist zwar etwas vollkommen Neues für mich, aber ist wohl mittlerweile Gang und Gäbe in den Kindergärten.

LoveAndLilies.de // Selbstgebastelte Geburtstagskrone und Schokomuffins zum Kindergeburtstag

LoveAndLilies.de // Liebevoll verpackte Mitgebsel für den Kindergarten zum Kindergeburtstag

Für die Geburtstagsgäste zuhause durfte ein großer Kuchen natürlich auch nicht fehlen. Dieser wurde ganz mottogetreu mit einer echten kleinen Brio-Lokomotive geschmückt, die dann auch gleich nach der Kuchenschlemmerei die Holzschienen befahren durfte.

LoveAndLilies.de // Geburtstagskuchen mit Lokomotive und Schienen zum Kindergeburtstag

LoveAndLilies.de // Serviettenringe mit Lokomotiven zum Kindergeburtstag

Dann gab es da noch kleine Serviettenringe, verziert mit (wie soll es auch anders sein) einer Lokomotive und unsere allerliebsten Lieblingsplätzchen, nämlich die oberleckeren Orangen-Butter-Kekse, dieses Mal natürlich ebenfalls in Lokform. Diese habe ich letztes Ostern schon mal hier im Blog vorgestellt und sie kommen bei Groß und Klein immer wieder super an!

LoveAndLilies.de // Kindergeburtstag mit Eisenbahn Keksen

Die tolle Idee für diese süße Melonen-Obst-Lokomotive habe ich bei Friedas Baby entdeckt und musste sie unbedingt nachbauen. Leider ist unsere Obstlok nicht ganz so perfekt geworden aber dafür ist sie super angekommen und ist eine wunderschöne Präsentationsmöglichkeit für Obst. Da greifen auch Obstmuffel gerne öfters mal zu :)

LoveAndLilies.de // Obstlokomotive zum Kindergeburtstag und eine Überraschung am Morgen mit Luftballons vor der Türe

Vielleicht ist ja die ein oder andere Idee für Euren nächsten Kindergeburtstag dabei. Ich würde mich freuen, wenn Ihr davon berichtet und mir einen Kommentar hinterlasst.

LoveAndLilies.de // Dagmar

Previous Post Next Post

You Might Also Like

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar